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Pressemitteilung: Reinigungsspezialist delta pronatura setzt Wachstumskurs mit weltweiten Erfolgsmarken fort

Das hessisches Familienunternehmen steigert Umsatz 2017 um 10 Prozent auf 165 Mio. Euro. / Der Umsatztreiber Dr. Beckmann stärkt Portfolio durch Produktneuheiten 2018. / Die neue Lifestyle-Marke DR. THEO KRAUSS erobert die Haushalte mit veganen Wasch- und Reinigungsmitteln. / Etappen- Investitionsprogramme von knapp 15 Mio. Euro. / Tochtergesellschaft Jacobi Pharma Service in Heppenheim erweitert Reinraum-Produktion und am Stammsitz Egelsbach geht automatisiertes Lager in Betrieb – Erweiterung der Produktion beginnt.

Pressemitteilung: Reinigungsspezialist delta pronatura setzt Wachstumskurs mit weltweiten Erfolgsmarken fort

  • Hessisches Familienunternehmen steigert Umsatz 2017 um 10 Prozent auf 165 Mio. Euro
  • Umsatztreiber Dr. Beckmann stärkt Portfolio durch Produktneuheiten 2018
  • Neue Lifestyle-Marke DR. THEO KRAUSS erobert die Haushalte mit veganen Wasch- und Reinigungsmitteln
  • Etappen- Investitionsprogramme von knapp 15 Mio. Euro. Tochtergesellschaft Jacobi PharmaService in Heppenheim erweitert Reinraum-Produktion. Am Stammsitz Egelsbach geht automatisiertes Lager in Betrieb – Erweiterung der Produktion beginnt

Egelsbach, Mai 2018. Das hessische Familienunternehmen delta pronatura ist mit weltweit bekannten Marken wie Dr. Beckmann, Bullrich, Blistex, Bi-Oil und BlanX auf konstantem Expansionskurs. Der konzernunabhängige Mittelständler verzeichnet seit Jahren Wachstumsraten, die deutlich über dem Marktdurchschnitt liegen. Allein im letzten Jahr hat das Unternehmen seinen Umsatz um 10 Prozent auf 165 Millionen Euro gesteigert. „Unsere Strategie, mit Spezialprodukten wichtige Nischen im Wasch- und Reinigungssegment zu besetzen, zahlt sich aus“, freut sich Nils Beckmann. Er wird Ende des Jahres das Zepter seines Vaters Heiner Beckmann übernehmen und dann gemeinsam mit dessen Cousin Gerhard Krauss das Unternehmen leiten. Ihr bewährtes Erfolgsgeheimnis: Verbrauchertrends frühzeitig erkennen und schnell in neue Produkte ummünzen. Das gilt insbesondere für die Wasch- und Reinigungsprodukte der Kultmarke Dr. Beckmann aber auch für die Gesundheits- und Kosmetikmarken Bullrich und Blistex. Letztere beispielsweise mit der Umstellung ihrer Lippenpflege-Bestseller auf mineralölfreie Rezepturen. Auch die Pipeline für das Jahr 2018 ist prall gefüllt: Dank zusätzlich integrierter Farbfang-Moleküle schützen die „Dr. Beckmann Farb- & Schmutzfangtücher“ die Wäsche noch besser vor Verfärbungen während des Waschgangs. Der jetzt eingeführte „Dr. Beckmann Kochfeld Kraft-Reiniger“ ersetzt umweltbelastendes Mikroplastik durch gemahlene Aprikosenkerne und arbeitet zusätzlich mit Aktivkohle, um Eingebranntes und Fett vom Kochfeld zu entfernen. Und der „Dr. Beckmann Gallseife Küchen & Fettreiniger“ löst selbst hartnäckige Verschmutzungen mit der Kraft echter Gallseife.

Innovation: Vegane Marke DR. THEO KRAUSS
Trendgespür und Flexibilität beweist das Familienunternehmen auch mit der neuen Marke DR. THEO KRAUSS, die altbewährte Inhaltsstoffe und moderne Rezepturen in zeitgemäße Wasch- und Reinigungsmittel übersetzt. Dabei nutzt die Marke unter anderem natürliche Pflanzenöle sowie nachwachsende und vegane Rohstoffe, die leicht biologisch abbaubar sind. Auch die Verpackung ist eine saubere Sache. Denn immer mehr Verbraucher legen beim Einkaufen besonderen Wert auf Gesundheit und Nachhaltigkeit. Ein gutes Gewissen und Ästhetik sind ihnen wichtiger als der günstigste Preis. Ethisches Konsumverhalten lautet die Devise. DR. THEO KRAUSS hat alles, um zur Lieblingsmarke verantwortungsbewusster Verbraucher zu werden: Die neuen Wasch- und Reinigungsmittel sind wirksam und vegan, nachhaltig und stilvoll. Ab Juni 2018 ist die neue Marke im Online-Shop unter www.drtheokrauss.de sowie exklusiv in ausgewählten dm-Drogeriemärkten erhältlich.

Investitionen: Mit dem klaren Bekenntnis zu Hessen
Seit 17 Jahren setzt delta pronatura auf den Standort Egelsbach und ist mit mehr als 200 Mitarbeitern am Stammsitz zu einem wichtigen Arbeitgeber für die Region avanciert. Das Familienunternehmen verzichtet bewusst auf die Fertigung in Billig-Lohnländern und investiert kräftig in Hessen. Tochtergesellschaft Jacobi Pharma Service in Heppenheim an der Bergstraße, Auftragsfertiger von pharmazeutischen und homöopatischen Tabletten, Pulvern und Nahrungsergänzungsmitteln erweiterte seine Reinraum-Produktionsräume.  Am Hauptsitz in Egelsbach läuft die Erweiterung der Produktion und Logistik. Bereits ein knappes Jahr nach Grundsteinlegung durch Ministerpräsident Volker Bouffier ist das neue Hochregallager jetzt in Betrieb genommen worden und strahlt aus, was fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie ist: Sicherung und Ausbau von Arbeitsplätzen. In moderner Industriearchitektur und Technik bietet es auf 15 Ebenen Platz für 10.000 Paletten in sieben unterschiedlichen Höhenklassen und optimiert gleichzeitig die Effizienz und Planungssicherheit der Lagerlogistik. Mit Hilfe zweier knapp 30 Meter hoher, vollautomatisierter Regalbediengeräte verarbeiten die Lagerspezialisten des Unternehmens pro Stunde bis zu 60 Paletten: Rohstoffe werden von hier in die Fertigung transportiert, versandfertige Produkte von dort ins Hochregallager geliefert. Standort und Status der Paletten werden mittels SAP-Software jederzeit punktgenau identifiziert. Das neue Hochregallager ergänzt und erweitert das 2013 in Betrieb genommene automatische Kanallager. Vor Inbetriebnahme hat das Unternehmen 32 Mitarbeiter der Egelsbacher Feuerwehr mit den Sprinkleranlagen und Sicherheitssystemen vertraut gemacht, die exakt auf die unterschiedlichen Inhaltsstoffe abgestimmt sind – von Auffangwannen für Flüssigstoffe bis hin zu Hitzestau-Bleche für brennbare Stoffe. Das Familienunternehmen setzt auch hier, ebenso wie bei seinen Produkten, auf Präzision und Zuverlässigkeit. Mit der Inbetriebnahme des Hochregallagers rückt der Fokus auch direkt auf die Erweiterung der Produktion. Sie soll im Herbst 2019 abgeschlossen sein.

Über delta pronatura
delta pronatura Dr. Krauss & Dr. Beckmann KG ist ein konzernunabhängiges mittelständisches Markenartikel-Unternehmen mit Sitz in Deutschland und Tochtergesellschafen in Österreich, Frankreich, den USA, Schweiz, Mexiko und China sowie Joint Ventures in Großbritannien und Polen. Die familiengeführte Firma wird in dritter und vierter Generation von den Eigentümern Heiner Beckmann, Gerhard Krauss, und seit 2016 auch von Nils Beckmann geleitet. delta pronatura hat sich mit der Produktion und dem Vertrieb ihrer Marken Dr. Beckmann und Bullrich einen Namen gemacht – jetzt erweitert die vegane Marke DR. THEO KRAUSS das Portfolio. In Lizenz vertreibt delta pronatura in Deutschland und Österreich zudem die Marken Blistex, Bi-Oil und BlanX.

Pressekontakt:
Sabina May
Pressesprecherin/Press Officer
delta pronatura
Dr. Krauss & Dr. Beckmann KG
Kurt-Schumacher-Ring 15-17
D-63329 Egelsbach    

Tel.: +49 (0)6103 4045 355
Fax: +49 (0)6103 4045 4355
E-mail: smay@delta-pronatura.de
www.delta-pronatura.de

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Pressemitteilung: Mit Bi-Oil selbstbewusst und „body positive“ in den Sommer

„Body Positivity“ ist in aller Munde – spätestens seit auch Plus-Size-Models das Magazin Sports Illustrated zieren, Social Influencer auf Instagram zu mehr Realität aufrufen und Online-Modehändler Models unretuschiert und mit Dehnungsstreifen zeigen. Die vermehrte Öffentlichkeit, die der respektvolle Umgang mit allen noch so unterschiedlichen Körperformen erfährt, wird vielfach begrüßt und ist doch längst überfällig: Die jahrezehntelang gefeierten „Idealtypen“ sind so schnell nicht aus dem Bewusstsein verbannt.

Pressemitteilung: Mit Bi-Oil selbstbewusst und „body positive“ in den Sommer

  • Wohlfühlen in der eigenen Haut fängt mit „Selbstmitgefühl“ an
  • Bi-Oil ist in der handlichen 25 ml-Probiergröße der perfekte Reisebegleiter

„Body Positivity“ ist in aller Munde – spätestens seit auch Plus-Size-Models das Magazin Sports Illustrated zieren, Social Influencer auf Instagram zu mehr Realität aufrufen und Online-Modehändler Models unretuschiert und mit Dehnungsstreifen zeigen. Die vermehrte Öffentlichkeit, die der respektvolle Umgang mit allen noch so unterschiedlichen Körperformen erfährt, wird vielfach begrüßt und ist doch längst überfällig: Die jahrezehntelang gefeierten „Idealtypen“ sind so schnell nicht aus dem Bewusstsein verbannt. Und auch das eigene Selbstbewusstsein ist nicht gleich gestärkt, sobald sich junge, fast makellose Frauen auf Instagram ohne Make-up zeigen. 

Wie also kann das persönliche Selbstwertgefühl mit der Body-Positive-Bewegung wachsen und wie kann auch mit dem eigenen Körper, den individuellen Ecken, Kanten, Dellen und Streifen Frieden geschlossen werden – kurzum: Wolang geht es in Richtung Selbstliebe?

Selbstliebe statt Body-Shaming

Diplom-Psychologin und Autorin Eva Wlodarek weiß um die Strenge, mit der insbesondere Frauen sich selbst, ihren Leistungen und ihrem individuellen Aussehen begegnen: „Wir sind es gewohnt, uns an makellosen Vorbildern zu orientieren. Doch statt uns gnadenlos zu kritisieren, sollten wir aus guten Gründen umdenken: Unser Wohlgefühl hängt vor allem davon ab, wie liebevoll wir uns selbst betrachten. Spuren auf der Haut etwa sind ein Zeichen dafür, dass wir lebendige Wesen sind, dass unser Körper sinnvoll auf Erfahrungen reagiert. Das dürfen wir durchaus positiv und mit Stolz sehen“, rät die Expertin. 

Wohlfühlen mit Bi-Oil

Wer sich mit seinen Narben, Dehnungsstreifen oder Pigmentflecken unwohl fühlt, dem bietet Bi-Oil als sanfter Helfer die passende Unterstützung: Das Körper- und Gesichtspflegeöl hilft das Erscheinungsbild von Narben, Schwangerschafts- und Dehnungsstreifen sowie von un-gleichmäßiger Hauttönung und Pigmentflecken zu verbessern. Dank des speziellen Träger-stoffs PurCellin Oil™ zieht Bi-Oil so schnell ein wie eine Lotion, pflegt dabei aber intensiv wie ein Öl. Zudem löst PurCellin Oil™ die wertvollen Inhaltsstoffe wie Vitamin A, Ringelblumenex-trakt, die pflanzlichen Öle Lavendel und Rosmarin sowie das Öl der römischen Kamille. Die Auseinandersetzung mit der Haut, etwa in Form wohltuender Massagen mit Bi-Oil, fördert außerdem die Akzeptanz der individuellen Eigenheiten und trägt auch zur Selbstempathie bei. So können Minikleidchen, Bikinis und Shorts zusammen mit den „Tigerstreifen“, Narben und Pigmentflecken selbstbewusst ausgeführt und der Sommer ge-nossen werden.

Tipp: Für das Beautycase auf Reisen gibt es seit Januar 2018 die praktische Bi-Oil Probier-größe im 25 ml-Fläschchen. Ideal auch zum Kennenlernen von Bi-Oil sowie zur Anwendung auf kleineren Hautpartien. 

 

Hintergrund Union Swiss/delta pronatura 

Das Kosmetik-Unternehmen Union Swiss aus Kapstadt begann Anfang 2000 mit der weltweiten Vermarktung von Bi-Oil. Heute benutzen bereits Millionen von Frauen in 129 Ländern das reichhaltige Öl für ihre Schön-heitspflege. Im Mai 2011 wurde Bi-Oil durch das mittelständische Markenartikel-Unternehmen delta pronatura auch auf dem deutschen und österreichischen Markt eingeführt. Das Unternehmen beschäftigt in vierter Gene-ration weltweit circa 350 Mitarbeiter mit Hauptsitz in Egelsbach nahe Frankfurt am Main. Mit der Übernahme der exklusiven Vertriebslizenz für Bi-Oil ist es gelungen, ein zusätzliches Standbein neben den bereits heute erfolgreichen Marken Dr. Beckmann, Bullrich und Blistex aufzubauen.

 

Pressebüro Bi-Oil

c/o MSL Germany, Otto-Meßmer-Straße 1, 60314 Frankfurt am Main

T: +49 69 6612456-8324, F: +49 69 6612456-8399

bi-oil-presse@delta-pronatura.de, www.bi-oil.com

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Unternehmergespräch mit Nils & Heiner Beckmann / Lebensmittel Zeitung 2.3.2018

„Nicht klotzen, sondern kleckern!" Am Ende des Jahres legt der Unternehmer Heiner Beckmann bei Delta Pronatura die Ressortverantwortung in die Hände seines Sohnes Nils. Nicht nur bei den beiden und Mitgesellschafter Gerhard Krauß soll die Chemie auch in Zukunft stimmen. Ein Artikel von Gerd Hanke und Sabrina Schadwinkel

Unternehmergespräch mit Nils & Heiner Beckmann / Lebensmittel Zeitung 2.3.2018

Ein Artikel aus der Lebensmittel Zeitung vom 2. März 2018 von Gerd Hanke und Sabrina Schadwinkel

"Nicht klotzen, sondern kleckern!"

Am Ende des Jahres legt der Unternehmer Heiner Beckmann bei Delta Pronatura die
Ressortverantwortung in die Hände seines Sohnes Nils. Nicht nur bei den beiden und Mitgesellschafter
Gerhard Krauß soll die Chemie auch in Zukunft stimmen.

Die Körpersprache kann einiges darüber verraten, wie zwei Menschen zu einander stehen. Das wird besonders dann offensichtlich, wenn sich die Personen nahe kommen oder gar berühren. Beim Foto-Shooting ist dieser besondere Lackmustest unumgänglich. Es geht darum, den Generationswechsel bei Delta Pronatura ins Bild zu setzen. Heiner Beckmann und sein Sohn Nils nehmen Familienaufstellung im Labor des Egelsbacher Herstellers – postieren sich leicht versetzt zueinander, dann wieder Schulter an Schulter. Vater Heiner (70) zeigt sich geduldig und amüsiert über die nicht enden wollenden Anweisungen des Fotografen. Nils (34) beweist Kondition, baut Körperspannung auf, wirkt unermüdlich und entschlossen, ohne zu überziehen. Beide haben offensichtlich kein Problem, die Distanzzone des anderen zu durchbrechen.

Die Chemie könnte in diesem Unternehmen in doppelter Hinsicht stimmen. Das sind gute Voraussetzungen, um die Familiengeschichte in vierter Generation erfolgreich fortzuschreiben. Schließlich sind die Ziele der Egelsbacher nach dem stürmischen Wachstum in den zurückliegenden Jahren nicht bescheidener geworden. Der Hersteller von Spezialprodukten (Dr. Beckmann Fleckensalz, Bullrich, Blistex, Bi-Oil oder Blanx) ist in mittlerweile 80 Ländern mit eigenen Marken oder Lizenzprodukten vertreten.

Der Umsatz soll in den nächsten sechs Jahren auf schätzungsweise 300 Millionen Euro verdoppelt werden. In jeder Kategorie, in der man selbst vertreten sei, gilt die Marktführerschaft als Ziel: „Mittemarken“, so sagt Heiner Beckmann, „haben auf Dauer keine Überlebenschance.“ Die Auslandsexpansion bleibt ein zentrales Anliegen. Dort schlummerten große Potenziale. Der Anteil am Gesamtumsatz soll von heute 60 auf 75 Prozent anwachsen. Die Digitalisierung ist ein weiteres wichtiges Wachstumsfeld. Dem hat sich Sohn Nils angenommen. Dazu gehört auch der Ausbau des Internet-Geschäftes in China.

Das Unternehmen, über viele Jahrzehnte eher zurückhaltend bis verschwiegen, öffnet sich. Nils steht für eine neue Kommunikationsstrategie. Die Unternehmer geben Interviews, tauchen in Fernseh-Reportagen auf. Der Hersteller berichtet offensiver über seine Produkte und Expansionsziele. Vor zwei Jahren war die auf Familienunternehmen spezialisierte Unternehmensberatung Weissmann & Cie ins Haus geholt worden. „Wir haben einiges zu bieten“, sagt Heiner Beckmann unter Hinweis auf die Möglichkeiten für junge Manager, im Ausland für Delta Pronatura zu arbeiten und Karriere zu machen. Wer oben mitspielen will, benötigt gute Leute und muss seine Werte offensiv vermitteln. Darin sind sich Vater und Sohn einig.

Auch Social Media sei für Delta Pronatura länger schon kein Fremdwort mehr. Ein Prozess ist in Gang gekommen: „Mittlerweile hat mein Vater sogar am iPhone Gefallen gefunden“, unterstreicht Nils den Erfolg seiner Arbeit augenzwinkernd. Der Generationswechsel im Haus Delta Pronatura ist keine vage Absichtserklärung, sondern vertraglich besiegelt. Die Übergangsphase wurde auf drei Jahre festgesetzt. Nils gehört dem Führungskreis seit 2016 an. Ende dieses Jahres geht das Zepter komplett an ihn über.

Heiner Beckmann war vor über 40 Jahren gegen den Widerstand seines dominanten Vaters mit der Expansion ins Ausland gestartet. Es war ein Akt der Befreiung. Es dem im Umgang schwierigen Vater zeigen zu wollen, befeuerte seinen Ehrgeiz. „Das war am Anfang Klinkenputzen auf Messen“, erinnert er sich. Doch rasch stellt sich Erfolg ein. Von Anfang an ist Beckmann klar, dass der eigene Betrieb nicht mit den großen Wölfen der Branche heulen kann. Die Nischenstrategie mit dem Fokus auf Spezialprodukte erweist sich als richtig. Die Felder, auf denen Dr. Beckmann und die anderen Marken operierten, seien „für große Hersteller nicht groß genug und für kleine Hersteller zu kompliziert.“

„Nicht klotzen, sondern kleckern“ – ein Leitspruch, den Heiner Beckmann öfters verwendet. Er bezieht sich allerdings nicht auf die Agilität des Unternehmens oder die Suche nach kleinsten Nischen, wie die Egelsbacher betonen. Es geht um die Kernkompetenz des Unternehmens – die Flecken, die Menschen auf ihrer Kleidung hinterlassen und deren Beseitigung. Solange dies der Fall sei, „besteht genügend Raum für unser Geschäftsfeld.“ Das dürfte Nils als Orientierung dienen: „Es besteht keine Notwendigkeit, alles auf links zu drehen“, sagt er. Das Unternehmen sei komfortabel aufgestellt, aber es gehe stets darum, „der Gefahr entgegenzuwirken, träge zu werden“.

Die Fußstapfen, die Vater Beckmann hinterlässt, sind nicht klein. Seit über 40 Jahren leitet er das Familienunternehmen in dritter Generation zusammen mit seinem Cousin Gerhard Krauß. Beckmann und Krauß haben denselben Großvater. Beide Gesellschafterfamilien sind mit jeweils 50 Prozent am Unternehmen beteiligt. Keine einfache Konstellation, so wird jeder denken, der Patt-Situationen vor Augen hat. „Bislang hat das gut funktioniert“, sagt der 70-Jährige über die eingespielte Rollenverteilung: „Herr Krauß und ich haben uns nie auseinanderdividieren lassen.“ Der gelernte Apotheker Beckmann hat sich genau wie sein Cousin in all den Jahren ressortübergreifend um so ziemlich alle Belange im Unternehmen gekümmert. Gerhard Krauß war als Verleger allerdings über längere Zeit auch anderweitig unternehmerisch gebunden.
In Zukunft wird es eine klare Ressortverteilung geben. Krauß werde sich unter anderem um die Finanzen kümmern, Nils Beckmann für Marketing und Vertrieb zuständig sein. „Das Loslassen wird nicht leicht fallen“, sagt Heiner Beckmann, doch der Vertrag gelte. „Am Jahresende übernimmt Nils meine Position.“ Als Scout, Berater und Akteur auf dem verbandspolitischen Parkett werde er allerdings weiter aktiv sein. Seinem Sohn nimmt man es ab, wenn er sagt: „Mein Vater hat mir den Start leichtgemacht.“ Ein Patriarch, wie es einst sein Vater war, wollte Heiner Beckmann seinem Sohn nicht sein.

Dass Nils geeignet ist, das Erbe anzutreten, erkannte der Senior während der Studienzeit seines Sohnes. Der gelernte Industriekaufmann und studierte Betriebswirt hat einen Masterabschluss in Family Entrepreneurship an der Zeppelin-Universität in der Tasche. Erste Managementerfahrungen konnte Nils beim Alpecin-Hersteller Dr. Wolff- Gruppe sammeln. „Ich musste mich beeilen, Nils hätte überall unterkommen können“, betont Heiner Beckmann.

„Ja sicher“, sagt der Chef auf die Frage, ob er als Unternehmer Fehler gemacht habe. Einer sei gewesen, zu schnell wachsen zu wollen und dabei zu viele Risiken eingegangen zu sein. Als die Twin-Tower am 11. September 2001 in den USA fielen, habe das Delta Pronatura wirtschaftlich schmerzhaft zu spüren bekommen. Zum Unternehmersein gehört es dazu, Lehrgeld zu bezahlen. Doch das eherne Prinzip, ein zu 100 Prozent Eigentümer geführtes Unternehmen zu sein, sollte zu keiner Zeit gefährdet sein.

Nils selbst musste bereits erfahren, dass die Bäume nicht immer in den Himmel wachsen. Mit frischen Eindrücken aus dem Silicon Valley wollte er die Mitarbeiter in der Heimat auf eine neue Kultur einschwören. Doch so einfach ist es nicht, alte Strukturen aufzubrechen. Seine Erkenntnis: „Man kann nichts alleine durchboxen.“ Entscheidend bleibe auch in Zukunft, Trends schnell zu erkennen und erfolgreich in Produkte umzumünzen. Bisher steht dafür in starkem Maße Heiner Beckmann. Er ist auf seinem Feld so etwas wie der legendäre Hans Riegel, der die Erfolgsgeschichte von Haribo geschrieben hat. Delta Pronatura zeigt diesen Innovationsgeist. Das Unternehmen verfügt nur über eine kleine Forschungsabteilung, die sehr fokussiert arbeite.

Als Heiner Beckmann bei einem Vortrag der GfK von dem Trend „Aktivkohle als Inhaltsstoff“ hört, hat dies Konsequenzen. Schnell wird der bestehende Waschmaschinen-Pflegereiniger adaptiert und um Aktivkohle ergänzt. In wenigen Tagen steht ein neuer Kochfeld-Reiniger mit Aktivkohle und zusätzlich frei von Mikroplastik in den Regalen des Handels. Geriebene Aprikosenkerne ersetzen umweltschädliche Mikroplastik-Partikel. Die Idee hat Beckmann aus Taiwan mitgebracht und rasch umgesetzt: „Sie können nicht alles ewig testen. Dann ist der Trend verlaufen“, sagt Heiner Beckmann. Sein Sohn hört es und nickt.

 

Familiensache

„Zu welchem Unternehmen wollen Sie, Delta Pronatura? – sagt mir nichts. Was machen die denn?“, fragt der Busfahrer, der Tag für Tag auf den Straßen der südhessischen Stadt Egelsbach unterwegs ist. „Ah, Dr. Beckmann, die Fleckenteufel! Ja klar, die Haltestelle ist quasi vor der Tür.“ Die Marken von Delta Pronatura – Dr. Beckmann, Bullrich sowie die Vertriebsmarken Blistex, Blanx und Bi-Oil – sind bekannt. Das Unternehmen mit der obskur wirkenden Firmierung weniger, wie die Geschichte zeigt.

Der Name ist historisch aus der Fusion mehrerer Unternehmen hervorgegangen. Wobei das Delta, so ist in der Festschrift zum achtzigsten Bestehen zu lesen, als griechisches Symbol an die klassisch humanistische Bildung der Apotheker in der Familie erinnert. Der Zusatz Pronatura soll unter anderem dafür stehen, dass alle Neuentwicklungen so umweltfreundlich wie möglich sein sollen.

Seit 2001 hat das lange Zeit öffentlichkeitsscheue Unternehmen seine Zentrale in Egelsbach. Seine Wurzeln hat der Experte für Flecken und Waschhilfsmittel in Berlin. Dort hat der gemeinsame Großvater der Inhaberfamilien Beckmann und Krauß 1934 die auf Hautpflegemittel spezialisierte Schäfer’s Apotheke samt des angeschlossenen Laboratoriums DDD übernommen. Dies sollte die Keimzelle eines Unternehmens werden, das heute mit seinen Spezialprodukten in 80 Ländern aktiv ist, insgesamt 350 Mitarbeiter beschäftigt und 2016 einen Umsatz von rund 152 Millionen Euro erzielt hat. Bis 2024 soll sich der Umsatz auf 300 Millionen Euro verdoppeln; der Auslandsanteil langfristig von 60 auf 75 Prozent wachsen.

Produktionswerke stehen in Manchester und in Egelsbach. Am deutschen Standort laufen derzeit die Bauarbeiten für ein neues Produktionslager.Delta Pronatura unterhält acht Auslandsgesellschaften – darunter England, USA, China und seit einem Jahr auch in Frankreich.

Die Produkte werden in Design, Verpackung und Sprache an jeden Ländermarkt angepasst. Die Verkaufsschlager sind heute Farb- und Schmutzfänger gegen Wäscheverfärbungen sowie Waschmaschinenreiniger. Angesichts des Detox- Trends rücke zudem die Gesundheitsmarke Bullrich in den Fokus.

Mit Nils Beckmann ist der erste Vertreter der vierten Generation in der Geschäftsleitung. Gemeinsam mit Gerhard Krauß, dem Cousin seines Vaters, bildet er ab Ende 2018 das neue Führungsduo. Der Firmenerbe hat sich die Digitalisierung des Traditionsunternehmens zur Aufgabe gemacht. Während der Mittelständler in China eigene Shops auf den E-Commerce-Plattformen von Alibaba und JD.com betreibt und 30 Prozent des Umsatzes online einfährt, muss hierzulande die Zusammenarbeit mit dem Online-Riesen Amazon erst noch ausgelotet werden.

lz 09-18

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Jacobi Pharma-Service feiert die Reinraum-Produktionserweiterung

Über einen unerwarteten Geldsegen in Höhe von dreitausend Euro freute sich der Vorstandsvorsitzende des „Verein zur Bewegungsförderung Heppenheim e.V.“, Gerhard Knapp (2. v.l.). Überreicht wurde die Geldspende vom Heppenheimer Unternehmen Jacobi Pharma-Service GmbH & Co. KG durch dessen Geschäftsführer Gerhard Krauß (2.v.r.) und Betriebsleiter Peter Jacobi (rechts). Das Unternehmen hatte zu einer Feier anlässlich ihrer Reinraum-Produktionserweiterung eingeladen. Der anwesende Heppenheimer Bürgermeister Rainer Burelbach (links) unterstrich die Wichtigkeit regionaler Unternehmen nicht nur als Wirtschaftsfaktor für den Standort, sondern auch für die Zufriedenheit der Bevölkerung durch Ihre Arbeitsplätze.

Jacobi Pharma-Service feiert die Reinraum-Produktionserweiterung

Über einen unerwarteten Geldsegen in Höhe von dreitausend Euro freute sich der Vorstandsvorsitzende des „Verein zur Bewegungsförderung Heppenheim e.V.“, Gerhard Knapp (2. v.l.). Überreicht wurde die Geldspende vom Heppenheimer Unternehmen Jacobi Pharma-Service GmbH & Co. KG durch dessen Geschäftsführer Gerhard Krauß (2.v.r.) und Betriebsleiter Peter Jacobi (rechts).  Das Unternehmen hatte zu einer Feier anlässlich ihrer Reinraum-Produktionserweiterung eingeladen. Der anwesende Heppenheimer Bürgermeister Rainer Burelbach (links) unterstrich die Wichtigkeit regionaler Unternehmen nicht nur als Wirtschaftsfaktor für den Standort, sondern auch für die Zufriedenheit der Bevölkerung durch Ihre Arbeitsplätze.

Hintergrund Jacobi Pharma-Service GmbH & Co. KG

Die Marke Bullrich (z.B.: Heilerde, Magensalz gegen Sodbrennen, Basentabletten) gehört zu den Traditionsmarken des Unternehmens delta pronatura. Die Bullrich Tablettenproduktion und –konfektionierung erfolgt beim mittelständischen Tochterunternehmen von delta pronatura, Jacobi Pharma-Service GmbH & Co. KG, in Heppenheim www.jacobipharma.de.

Geschäftsführer bei Jacobi Pharma-Service ist Gerhard Krauß. Betriebsleiter Peter Jacobi und seine zwanzig Mitarbeiter betreuen neben der Bullrich-Produktion ebenfalls Auftragsfertigungen homöopathischer Erzeugnisse (Pulvermischungen/Tablettierung/Befilmung der Tabletten). Der wichtigste Kunde ist dabei die Pharmazeutische Fabrik Dr. Reckeweg & Co. GmbH aus Bensheim. 98% Prozent der Kunden liefern ihre Produkte in die ganze Welt. Die steigende Nachfrage erklärt sich u.a. durch das wachsende Gesundheitsbewusstsein national wie international.

Nun wurde bei Jacobi mehr Reinraum-Produktionsflächewurde geschaffen. Die neue Raumsituation erlaubt eine Aufstockung von 5 auf bis zu 8 Tablettier-Pressen. Parallel soll die Mitarbeiterzahl um fünf auf 25 aufgestockt werden (Chemie-Facharbeiter, Pharmakant, Produktionsmitarbeiter). Damit könnte der Drei-Schicht-Betrieb dann sogar die doppelte Produktionskapazität erreichen. Die derzeitige Jahresproduktion beläuft sich auf 1,5 Mrd. homöopathischer Tabletten mit einer Gesamtmenge von 150 Tonnen.

Historie

  • 1994: Firmengründung durch Peter Jacobi in Groß-Gerau, zunächst in einer gemieteten Halle. Personal: Peter Jacobi und ein Tablettiermeister
  • 1997: Bau des Firmensitzes in Heppenheim
  • 2002: Übernahme Produktion Bullrich-Salz
  • 2004: Beginn Pharmaproduktion (vorher nur Nahrungsergänzungsmittel und Süßstoffe)
  • 2013: Bau neue Lagerhalle
  • 2018: Ausbau Produktionskapazitäten. Personalentwicklung: 2->20->25

 

Pressekontakt:

Sabina Mack                                                
delta pronatura                                                    
Dr. Krauss & Dr. Beckmann KG                           
Kurt-Schumacher-Ring 15-17

D-63329 Egelsbach

Tel.:         +49 (0)6103 4045 355

Fax:         +49 (0)6103 4045 4355

Email:     smack@delta-pronatura   

 

 

 

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Pressemitteilung: NEU! Bi-Oil lanciert 25ml-Größe und glänzt in neuem Design

Bi-Oil startet mit der praktischen Probiergröße (25 ml) ins neue Jahr & launcht gleichzeitig ein neues Verpackungsdesign für die gesamte Produktfamilie. Der Hautpflegeklassiker bringt im Frühjahr ein handliches 25 ml-Format (4,95 Euro UVP) auf den Markt. Das kleine Fläschchen enthält genau die richtige Menge, um den wohlriechenden Inhalt ausgiebig zu testen und festzustellen, ob der Hautpflegespezialist dauerhaft Einzug ins heimische Badezimmer halten darf. Und damit nicht genug der Neuerungen: Bleibt der Klassiker „innerlich“ seiner bewährten Formulierung mit den wertvollen Inhaltsstoffen treu, erhält Bi-Oil mit seinen nun vier Verpackungsgrößen eine äußerliche „Frischekur“: Logo und Verpackung erscheinen ab dem Frühjahr im moderneren und cleanen Look.

Pressemitteilung: NEU! Bi-Oil lanciert 25ml-Größe und glänzt in neuem Design

  • Bi-Oil startet mit der praktischen Probiergröße (25 ml) ins neue Jahr
  • Bi-Oil launcht neues Verpackungsdesign für die gesamte Produktfamilie

Persönliche Tipps und Beauty-Empfehlungen von Freundinnen, Kolleginnen oder online durch Influencerinnen bieten eine tolle Orientierungshilfe im „Dschungel“ der Schönheits- und Pflegeprodukte. Wer das betreffende Produkt selbst ausprobieren möchte, greift üblicherweise nicht gleich zur XL-Vorratspackung. Eine praktische Probiergröße hingegen eignet sich bestens für erste eigene Testerfahrungen! Der Hautpflegeklassiker Bi-Oil* bringt im Frühjahr ein solches handliches 25 ml-Format (4,95 Euro UVP) auf den Markt.

Das kleine Fläschchen enthält genau die richtige Menge, um den wohlriechenden Inhalt ausgiebig zu testen und festzustellen, ob der Hautpflegespezialist dauerhaft Einzug ins heimische Badezimmer halten darf. Denn schon die 25ml-Größe erlaubt ein eingehendes „Kennenlernen“ – ist Bi-Oil doch so ergiebig, dass sich kleinere Hauflächen, z.B. Narben, über einen längeren Zeitraum pflegen lassen. Die neue Bi-Oil Größe ist zudem ein idealer Begleiter auf Reisen – passt das kleine Fläschchen doch perfekt in die Kosmetiktasche und kommt auch im Handgepäck problemlos durch den Sicherheitscheck am Flughafen.

Mit frischem Look ins neue Jahr

Und damit nicht genug der Neuerungen: Bleibt der Klassiker „innerlich“ seiner bewährten Formulierung mit den wertvollen Inhaltsstoffen treu, erhält Bi-Oil mit seinen nun vier Verpackungsgrößen eine äußerliche „Frischekur“: Logo und Verpackung erscheinen ab dem Frühjahr im moderneren und cleanen Look. Verbraucher finden alle wichtigen Produktinformationen nun außerdem direkt auf der Umverpackung.

Frühlingszeit heißt Pflegezeit

Mit dem Frühling unterziehen auch wir uns einer äußerlichen Verwandlung – insbesondere wenn die Tage wieder milder werden. Es ist mehr Haut zu sehen und damit auch so manche Stelle, die in den Wintermonaten unter dicken Pullovern versteckt war. Wer kleine Unebenheiten und vermeintliche Makel wie eine Narbe am Schienbein oder Dehnungstreifen an Oberschenkeln, Po oder Bauch abmildern möchte, findet in Bi-Oil den geeigneten, sanften Helfer. Das Körper- und Gesichtspflegeöl hilft das Erscheinungsbild von Narben, Schwangerschafts- und Dehnungsstreifen sowie von ungleichmäßiger Hauttönung und Pigmentflecken zu verbessern. Bi-Oil zieht dank des speziellen Trägerstoffs PurCellin Oil™ so schnell ein wie eine Lotion, pflegt dabei aber intensiv wie ein Öl und löst die wertvollen Inhaltsstoffe wie Vitamin A, Ringelblumenextrakt, die pflanzlichen Öle Lavendel und Rosmarin sowie das Öl der römischen Kamille. Zur täglichen Pflege von trockener und reifer Haut oder als Badezusatz angewendet, verleiht Bi-Oil eine geschmeidige und zarte Haut und eine Extraportion Pflege nach der langen Winterzeit. So kann der Frühling in seiner natürlichen Schönheit völlig unbeschwert genossen werden.

* Bi-Oil ist das in Deutschland meistverkaufte Produkt bei Narben und Dehnungsstreifen. Quelle: Nielsen/IMS 2016


Hintergrund Union Swiss/delta pronatura
Das Kosmetik-Unternehmen Union Swiss aus Kapstadt begann Anfang 2000 mit der weltweiten Vermarktung von Bi-Oil. Heute benutzen bereits Millionen von Frauen in über 30 Ländern das reichhaltige Öl für ihre Schönheitspflege. Im Mai 2011 wurde Bi-Oil durch das mittelständische Markenartikel-Unternehmen delta pronatura auch auf dem deutschen und österreichischen Markt eingeführt. Das Unternehmen beschäftigt in vierter Generation weltweit circa 350 Mitarbeiter mit Hauptsitz in Egelsbach nahe Frankfurt am Main. Mit der Übernahme der exklusiven Vertriebslizenz für Bi-Oil ist es gelungen, ein zusätzliches Standbein neben den bereits heute erfolgreichen Marken Dr. Beckmann, Bullrich, Blistex und BlanX aufzubauen.

 

Pressebüro Bi-Oil

c/o MSL Germany, Otto-Meßmer-Straße 1, 60314 Frankfurt am Main

T: +49 69 6612456-8324, F: +49 69 6612456-8399

bi-oil-presse@delta-pronatura.de, www.bi-oil.com

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Marco Buschmeier ist neuer Director Global Marketing bei delta pronatura

Marco Buschmeier (46, Foto) wechselt als Director Global Marketing zu Kosumgüterhersteller delta pronatura ins Rhein-Main-Gebiet und übernimmt das internationale Marketing der Marken Dr. Beckmann und Bullrich, sowie der Distributionsmarken Blistex, BlanX White Shock und Bi-Oil für Deutschland und Österreich.

Marco Buschmeier ist neuer Director Global Marketing bei delta pronatura

Egelsbach, Dezember 2017. Marco Buschmeier (46, Foto) wechselt als Director Global Marketing zu Kosumgüterhersteller delta pronatura ins Rhein-Main-Gebiet und übernimmt das internationale Marketing der Marken Dr. Beckmann und Bullrich, sowie der Distributionsmarken Blistex, BlanX White Shock und Bi-Oil für Deutschland und Österreich. Seit 19 Jahren ist Buschmeier im internationalen strategischen und operativen Konsumgüter-Management tätig, zuletzt bei Herbalife als Country Manager der DACH-Region. Management-und Auslands-Erfahrungen sammelte er außerdem bei internationalen Konzernen wie Unilever und SC Johnson. "Mich reizt bei delta pronatura die internationale Präsenz eines Mittelständlers und die spannende Expansions-Phase, die das Unternehmen gerade durchläuft", unterstreicht Buschmeier. "Da möchte ich mit meiner Konzernerfahrung gerne den Wandel erfolgreich mitgestalten und helfen, weiter zu wachsen".

Über delta pronatura

delta pronatura Dr. Krauss & Dr. Beckmann KG ist ein konzernunabhängiges mittelständisches Markenartikel-Unternehmen mit Sitz in Deutschland und Tochtergesellschafen in Österreich, Frankreich, den USA, Mexiko und China sowie Joint Ventures in Großbritannien und Polen. Die familiengeführte Firma wird in dritter und vierter Generation von den Eigentümern Heiner Beckmann, Gerhard Krauß und seit 2016 auch von Nils Beckmann geleitet. delta pronatura hat sich mit der Produktion und dem Vertrieb der Marken Dr. Beckmann und Bullrich einen Namen gemacht und ist mittlerweile in achtzig Ländern präsent. In Lizenz vertreibt delta pronatura in Deutschland und Österreich zudem die Marken Blistex, Bi-Oil und BlanX White Shock.

 

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Sabina Mack                                                
delta pronatura                                                    
Dr. Krauss & Dr. Beckmann KG                           
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D-63329 Egelsbach

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News

Pressemitteilung: Blistex startet durch

Blistex startet durch - mit neuen mineralölfreien Rezepturen setzt Blistex jetzt den Erfolgskurs seiner bewährten Lippenpflege fort. Gleichzeitig präsentiert sich die gesamte Linie in einem frischen, stilvollen Look.

Pressemitteilung: Blistex startet durch

Egelsbach, September 2017.

Jede Frau träumt von ihm – von einem zuverlässigen Partner, der sie versteht und in allen Lebenslagen unterstützt. In Sachen Lippenpflege vertrauen Frauen in Deutschland seit über 40 Jahren auf Blistex. Denn als Nr. 1 im Repair Segment* weiß Blistex genau, was Frauen wollen: eine intensive und zugleich nachhaltige Schönheitspflege, mit der sie ihr Leben in vollen Zügen genießen können. Die Bestseller der Erfolgsmarke gibt es daher ab sofort mit mineralölfreier Rezeptur – von Blistex Lippenbalsam in der Tube über Classic im Stick-Format bis hin zu MedPlus im Tiegel. Dafür setzt Blistex auf hochwertige alternative Inhaltsstoffe, die sich auch im neuen Verpackungsdesign der Pflegelinie widerspiegeln.
Neue mineralölfreie Rezepturen in Tube, Stick und Tiegel

Mit Blistex sind Lippen einfach spürbar besser gepflegt. Der Lippenpflegespezialist garantiert täglichen Schutz und Pflege, leistet zu jeder Jahreszeit wertvolle Soforthilfe und ermöglicht in besonderen Momenten eine perfekte Kosmetik. Dafür sorgen allen voran die Bestseller der Marke mit ihren hochwertigen Rezepturen, die frei von Mineralölen sind.

Blistex Lippenbalsam in der Tube stärkt dank einer intensiven Pflegeformel mit wertvollem Campher und Thymol die Lipidbarriere der Lippenhaut und glättet die Oberfläche spröder, rauer Lippen. Hochwertiges Bienenwachs sowie natürliches Jojoba- und Traubenkern-Öl pflegen die Haut, machen sie geschmeidig und sorgen schon ab der ersten Anwendung für eine spürbare Erleichterung bei spannendem Hautgefühl. Aufgrund seines hohen Feuchtigkeitsanteils und seiner cremigen Konsistenz lässt sich Blistex Lippenbalsambesonders angenehm auftragen und ist auch ideal als Lippenstift-Foundation geeignet.

Blistex Classic im Stick setzt auf eine reichhaltige Formulierung mit natürlichem Bienenwachs, wertvollem Jojoba- und Kokos-Öl, Kamillen-Extrakt und Aloe Vera. So werden die Lippen zwölf Stunden mit Feuchtigkeit versorgt und zuverlässig vor Umwelteinflüssen und dem Austrocknen bei Kälte oder trockener Luft geschützt. Blistex Classic lässt sich leicht auftragen und hinterlässt ein langanhaltend schönes Lippengefühl.

Blistex MedPlus im Tiegel ist durch eine spezielle Wirkstoffkombination aus natürlichem Bienenwachs, Traubenkern-Öl, Shea Butter, Menthol und Campher eine hochwirksame Pflege für angegriffene und rissige Lippen. Die reichhaltige Formulierung unterstützt die Wiederherstellung der natürlichen Feuchtigkeitsbalance. Die Lippen werden intensiv gepflegt und langanhaltend geschützt. Bereits beim Auftragen sorgt die kühlende Wirkung für eine unmittelbare Entspannung der Lippenpartie.
Stilvolles Design auf ganzer Linie

Wie man zur Lieblingsmarke anspruchsvoller Frauen avanciert? Mit spürbar intensiver Pflege und Stil. Daher präsentiert Blistex seine Linie jetzt in einem erfrischend neuen Design. Hingucker bleibt das vertraute rote Logo der Erfolgsmarke. Zusätzlich ziehen ab sofort die natürlichen Inhaltsstoffe der Lippenpflege die Blicke auf sich: Sie sind in stilvollen, ansprechenden Grafiken auf den Verpackungen visualisiert – vom natürlichen Bienenwachs über Jojoba-Öl und Aloe Vera bis hin zu Campher, Thymol und Menthol.


Spendet intensive Pflege – die Blistex Linie im Überblick

  • Blistex Lippenbalsam, Tube (6 ml / 1,79 € UVP) – frei von Mineralölen
  • Blistex Classic, Stick (4,25 g / 1,29 € UVP) – frei von Mineralölen
  • Blistex MedPlus, Tiegel (7 ml / 2,29 € UVP) – frei von Mineralölen
  • Blistex MedPlus, Stick (4,25 g / 2,29 € UVP)
  • Blistex Daily Lip Care Conditioner, Stick (4,25 g / 1,49 € UVP)
  • Blistex Lip Conditioner, Tiegel (7 ml / 1,99 € UVP)

Weiterführende Infos unter www.blistex.de

Pressekontakt
delta pronatura, Sabina Mack (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Kurt-Schumacher-Ring 15-17, 63329 Egelsbach
T: +49 (0)6103 4045 355, F: +49 (0)6103 4045 4355
smack@delta-pronatura.de, www.delta-pronatura.de

Über Blistex
Das auf hochwertige Lippenpflege spezialisierte Familienunternehmen Blistex wurde im Jahr 1947 gegründet und ist seit 1967 in Oak Brook, Illinois ansässig. Hier befinden sich Hauptsitz, Verwaltung und das moderne Forschungs- und Produktionszentrum, wo neue Rezepturen entwickelt, getestet und hergestellt werden. In Deutschland und Österreich wird Blistex seit 1973 exklusiv durch das mittelständische Markenartikelunternehmen delta pronatura vertrieben. Das Unternehmen beschäftigt in vierter Generation weltweit rund 350 Mitarbeiter mit Hauptsitz in Egelsbach nahe Frankfurt am Main. Zum Markenportfolio von delta pronatura gehören neben Blistex unter anderem auch die erfolgreichen Marken Dr. Beckmann, Bullrich, Bi-Oil und BlanX.

Weitere Infos zu delta pronatura unter www.deltapronatura.de

News

Bi-Oil ausgezeichnet mit German Brand Award

Im Juni 2017 ehrte die Jury des German Brand Awards Bi-Oil in der Wettbewerbskategorie „Industry Excellence in Branding“ mit dem renommierten Preis für seine konstante, hervorragende Markenführung. Im Fokus der Honorierung stehen das ikonische Design und die einzigartigen Produktmerkmale von Bi-Oil. Ausgewählt von einem hochkarätigen Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft, ist der German Brand Award die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland.

Bi-Oil ausgezeichnet mit German Brand Award

Bi-Oil ausgezeichnet mit German Brand Award

Im Juni 2017 ehrte die Jury des German Brand Awards Bi-Oil
in der Wettbewerbskategorie „Industry Excellence in Branding“
mit dem renommierten Preis für seine konstante, hervorragende
Markenführung. Im Fokus der Honorierung stehen das ikonische
Design und die einzigartigen Produktmerkmale von Bi-Oil.
Ausgewählt von einem hochkarätigen Expertengremium aus 

Mehr zu Bi-Oil unter www.bi-oil.com/de

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Pressemitteilung: Sommerfreuden mit Bullrich basenreich genießen

Egelsbach, im Juni 2017 – Bei steigenden Temperaturen wächst der Appetit auf eine leichtere Küche: Kalte Gemüsesuppen, knackige Salate und fruchtige Desserts sind leckere – und zumeist basenreiche – Sommergerichte. Damit ist die wärmere Jahreszeit ein geeigneter Anlass, den Speiseplan längerfristig um ausgewogene, basenbildende Mahlzeiten zu ergänzen. Die Nahrungsergänzungen von Bullrich Säure-Basen-Balance mit basischen Mineralstoffen und Zink, das zu einem ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt beiträgt, bieten die passende Unterstützung für ein Leben in Balance.

Pressemitteilung: Sommerfreuden mit Bullrich basenreich genießen

Egelsbach, im Juni 2017 – Bei steigenden Temperaturen wächst der Appetit auf eine leichtere Küche: Kalte Gemüsesuppen, knackige Salate und fruchtige Desserts sind leckere – und zumeist basenreiche – Sommergerichte. Damit ist die wärmere Jahreszeit ein geeigneter Anlass, den Speiseplan längerfristig um ausgewogene, basenbildende Mahlzeiten zu ergänzen. Die Nahrungsergänzungen von Bullrich Säure-Basen-Balance mit basischen Mineralstoffen und Zink,  das zu einem ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt beiträgt, bieten die passende Unterstützung für ein Leben in Balance.

Knackt das Thermometer die 20 Grad-Marke, scheint es als sei ein Schalter umgelegt worden: Jogger stürmen die Parks, der Alltag fühlt sich ein Stückchen leichter an und frische Saisonware hat Hochkonjunktur auf den Tellern. Kleine Laster zu überwinden, fällt bei Sonnenschein bedeutend leichter – motivieren die ersten Sonnenstrahlen doch fast automatisch zu mehr körperlicher Aktivität und gesünderen Speisen. Insbesondere, wenn (basische) Leckereien wie Erdbeeren, Rhabarber und Spargel Saison haben!

Da „freut“ sich auch der Säure-Basen-Haushalt, denn ein ausgewogener Mix aus genügend Bewegung, Entspannungsphasen und basenreichen Lebensmitteln sorgt für die nötige Balance und stärkt auch unser Wohlbefinden und unsere Belastungsfähigkeit. Wenn der Säure-Basen-Haushalt aus dem Gleichgewicht gerät, kann sich dies in allgemeinem Unwohlsein niederschlagen – weiß auch Ernährungsexpertin und Dipl.-Trophologin Marie-Theres Drossel: „Wer sich über einen längeren Zeitraum unwohl fühlt, führt das in der heutigen Zeit häufig auf ein konstant hohes Stresslevel zurück. Körperliche Anstrengungen, Stress und einseitige, eiweißlastige Ernährung können den Säure-Basen-Haushalt aus dem Gleichgewicht bringen – und das kann sich wiederum durch Unwohlsein bemerkbar machen.“ Für einen möglichst ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt gilt daher: „Auf ausreichend basenreiche Ernährung – gerade in stressigen Zeiten – achten, sich möglichst jeden Tag bewegen und Säurebildner wie Fleisch, Fisch und Teigwaren öfter mal auslassen“, empfiehlt die Münchner Expertin.

Basenreicher Lebenswandel

Geeignete Nahrungsergänzungsmittel mit basischen Mineralstoffen, wie von Bullrich Säure-Basen-Balance, können täglich eingenommen werden und erleichtern den Weg hin zu einem basenreichen Lebensstil. Wer den Sommer zum Anlass für Basenfasten nehmen möchte, nimmt die Basentabletten oder das Basenpulver alternativ über einen begrenzten Zeitraum zur Unterstützung ein. Schon durch knapp eine Woche Basenfasten können Erfolge erzielt und der Säure-Basen-Stoffwechsel stabilisiert werden: Dazu sollte man sechs Tage lang konsequent Gemüse und Salat sowie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Säurebildende Lebensmittel sind während der Fastenperiode tabu. Begleitend unterstützt Bullrich Säure-Basen-Balance mit basischen Mineralstoffen und Zink, das zu einem ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt beiträgt.

Nach dem Sport: Mineralien zuführen

Vor allem wer zu sportlichen Höchstleistungen aufläuft, sollte beachten, dass bei hohem Schweißverlust (insbesondere bei Sommertemperaturen) auch vermehrt Elektrolyte ausgeschwemmt werden. Neben einer ausreichenden Hydrierung vor, während und nach dem Sport, ist daher auch die Zufuhr von Mineralien wichtig. Neben mineralstoffreichem Mineralwasser sind die Produkte von Bullrich Säure-Basen-Balance, die unter anderem den basischen Mineralstoff Magnesium enthalten, der zu einer normalen Muskelfunktion beiträgt, geeignete Helfer.

Praktische Lektüre: Der Säure-Basen-Ratgeber von Bullrich

Schmackhafte und basenreiche Rezepte für jede Saison und eine Übersicht über saure und basische Lebensmittel finden Sie im „Säure-Basen-Ratgeber“ von Bullrich (erschienen im Gräfe und Unzer Verlag). Das Büchlein hält außerdem praktische Tipps rund um Bewegung, Entspannung und Ernährung im Sinne eines ausgeglichenen Lebensstils bereit. Fordern Sie den Ratgeber einfach kostenfrei per E-Mail beim Bullrich Pressebüro an.

Hintergrund Bullrich/delta pronatura

Unter der Dachmarke Bullrich führt das mittelständische Markenartikel-Unternehmen delta pronatura ein Sortiment von Gesundheitsprodukten. Das traditionelle Arzneimittel Bullrich Salz ist dabei einer der ältesten deutschen Markenartikel und das bewährt wirksame Mittel bei Sodbrennen1. 1982 von delta pronatura erworben, wurde die Marke Bullrich im Laufe der Jahre zur Gesundheitsmarke ausgebaut. Heute umfasst das Sortiment neben Original Bullrich Salz auch Bullrich Säure-Basen-Balance und Bullrich Heilerde. Alle Bullrich-Produkte nehmen dabei Spitzenplätze in ihren Segmenten ein. Delta pronatura beschäftigt in vierter Generation weltweit circa 200 Mitarbeiter mit Hauptsitz in Egelsbach nahe Frankfurt am Main.
 


(1) Original Bullrich Salz® Magentabletten / Original Bullrich Salz® Pulver Wirkstoff: Natriumhydrogencarbonat. Anwendungsgebiete: Traditionell angewendet als mild wirkendes Arzneimittel bei Sodbrennen und säurebedingten Magenbeschwerden. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

 

Pressebüro Bullrich Säure-Basen-Balance
c/o MSL Germany, Anna Planz
Otto-Meßmer-Straße 1, 60314 Frankfurt am Main
T: +49 (0)69 6612456-8323, F: +49 (0)69 6612456-8399
anna.planz@mslgroup.com, www.bullrich-saeure-basen-balance.de
 

 

 

News

Pressemitteilung: Hersteller von Dr. Beckmann-Produkten auf Expansionskurs

Der Reinigungsspezialist ist in allen europäischen Ländern präsent und weltweit in 80 Ländern vertreten - Das Unternehmen wächst um knapp 11 Prozent auf 151,6 Mio. Euro - Wichtige Investitionsphase beginnt - Grundsteinlegung durch Hessischen Ministerpräsident Volker Bouffier

Pressemitteilung: Hersteller von Dr. Beckmann-Produkten auf Expansionskurs


Egelsbach, 7. Juni 2017. Die frühe Erkenntnis sich mit Spezialprodukten die Weltmärkte zu erschließen, bescherte dem Mittelständler delta pronatura, Hersteller der Marken Dr. Beckmann und Bullrich,  eine kontinuierliche Wachstumskurve. Die Bilanz des vergangenen Jahres bringt die Egelsbacher an ein wichtiges Ziel: Dr. Beckmann ist in allen europäischen Ländern präsent und die Produkte sind in 80 Ländern erhältlich. Die Entwicklung im In- und Ausland ist erfreulich, das Wachstum zieht deutlich an. „Die Erlöse stiegen 2016 um knapp 11 Prozent auf 151,6 Mio. Euro.“ so der geschäftsführende Gesellschafter Heiner Beckmann. Jetzt investiert das Unternehmen abermals in die Zukunft und baut am Stammsitz ein neues Hochregallager. Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier, Ehrengast bei der Grundsteinlegung, betont: „Familienunternehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Sie sorgen seit Generationen für Arbeitsplätze und Wohlstand in unserem Land. Daher freut es mich besonders, dass delta pronatura mit der heutigen Grundsteinlegung und der damit verbundenen Investition von insgesamt mehr als zehn Millionen Euro ein starkes Bekenntnis zum Standort Hessen ablegt.“ Die hessischen Wurzeln seien stark und tief, gleichzeitig das Unternehmen weltoffen und international erfolgreich. „Damit zeigt es ganz klar und weithin sichtbar: Regionale Verbundenheit und Weltoffenheit, Tradition und Innovation – das passt hervorragend zusammen. Dafür steht Hessen und dafür steht delta pronatura“, so der Ministerpräsident.

Verbraucher vertrauen auf Spezialprodukte – die Marke Dr. Beckmann wächst um acht Prozent

Wenn es um Reinigung, Flecken und Sauberkeit geht, vertrauen Verbraucher dem Experten. Stärkste Marke des Unternehmens, das auch Gesundheits- und Kosmetikmarken führt, blieb auch 2016 Dr. Beckmann mit seinen Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln und verzeichnet weltweit ein Plus von acht Prozent mit einem Wachstum von 70,5 Mio. auf 76,2 Mio. Euro. Das Inlandwachstum lag bei fünf Prozent in einem gesättigten Markt (0.6 Prozent). Zahlreiche Innovationen sicherten den Aufwärtstrend. Besonders gut entwickelten sich die Farb- und Schmutzfangtücher, Waschmaschinen Hygiene-Reiniger und Duftadditiva.

Ausweitung des internationalen Geschäftes 2016 erfolgreich fortgesetzt - In China über eine Million Produkte verkauft

Mit einem Export-Anteil von mehr als 60 Prozent des Umsatzes ist delta pronatura eine Ausnahme auf dem deutschen Konsumgütermarkt. Schon seit den 80er Jahren zählt die Internationalisierung zu den wichtigen Zielen des Unternehmens.

Den nachhaltigsten Eindruck hat auch 2016 die britische Tochtergesellschaft Acdoco hinterlassen, denn mit einem Anstieg von 15 Prozent auf 26 Mio. Euro vertritt sie den stärksten Auslandsmarkt.

Deutsche Qualität ist besonders in China Garant für Effizienz. Immer mehr Chinesen legen Wert auf deutsche Original-Ware, weshalb Dr. Beckmann im vergangenen Jahr dort mehr als 1 Mio. Produkte verkaufen konnte. „Durch die eigene Niederlassung in Nanjing gelingt es uns optimal, die Marktsituation vor Ort zu analysieren und entsprechend zu handeln“, schildert Beckmann.

Die Gesundheitsmarke Bullrich ist 2016 ebenfalls gut unterwegs mit einem Plus von sechs Prozent auf 5 Mio. Euro. Auch im Lizenzgeschäft mit den Marken Bi-Oil für Hautpflege, Blistex für Lippenpflege und der Spezial-Zahnpflegemarke Blanx White Shock gelingt delta pronatura Wachstum und verbesserte Distribution.

Ausblick

„Die Tatsache, dass wir auf breiter Front zugelegt haben und nicht von Einzelerfolgen abhängig sind, steigert das Ergebnis noch einmal“, bewertet der geschäftsführende Gesellschafter Heiner Beckmann die Zahlen. Auch dieses Jahr verläuft vielversprechend, so dass die Ziele ehrgeizig bleiben. Beckmann weiter: „Unsere Pipeline ist gefüllt. Bis in sieben Jahren wollen wir den Umsatz verdoppeln.“ 2016 erhöhte sich die Mitarbeiterzahl in Deutschland leicht auf 200 und weltweit auf 350.

 
Über delta pronatura

delta pronatura Dr. Krauss & Dr. Beckmann KG ist ein konzernunabhängiges mittelständisches Markenartikel-Unternehmen mit Sitz in Deutschland und Tochtergesellschafen in Österreich, Frankreich, den USA, Mexiko und China sowie Joint Ventures in Großbritannien und Polen. Die familiengeführte Firma wird in dritter und vierter Generation von den Eigentümern Gerhard Krauss, Heiner Beckmann und seit 2016 auch von dessen Sohn Nils Beckmann geleitet. delta pronatura hat sich mit der Produktion und dem Vertrieb der Marken Dr. Beckmann und Bullrich einen Namen gemacht. In Lizenz vertreibt delta pronatura in Deutschland und Österreich zudem die Marken Blistex, Bi-Oil und BlanX White Shock.

 
Den Beitrag aus der hessenschau vom 07. Juni 2017 können Sie hier sehen:

https://youtu.be/sYofr0Z6qqA

 

Pressekontakt:Sabina Mack

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