Erfolg durch Leidenschaft.

delta pronatura
Unsere kaufmännische Abteilung

Die kaufmännische Abteilung von delta pronatura umfasst im Wesentlichen die Bereiche Controlling, Finanz- & Rechnungswesen, IT und das Personalwesen.

Hier werden die strukturellen, finanziellen und organisatorischen Grundlagen für die Funktionsfähigkeit und Unterstützung der Organisation von delta pronatura unter Berücksichtigung der Tochter- und Schwestergesellschaften gelegt.

Controlling

Im Controlling laufen eine Vielzahl von Informationen zusammen, die aufbereitet und analysiert werden um Entscheidungshilfen für eine zielgerichtete Unternehmensführung liefern zu können. Die im Controlling gewonnenen Erkenntnisse dienen einerseits den Bereichen F&E, Produktion, Marketing, Vertrieb und Finanzen zur Analyse und Steuerung ihrer jeweiligen Geschäftsprozesse. Das alles sind wichtige Faktoren zur Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit von delta pronatura.

Finanz- & Rechnungswesen

Das Finanz- & Rechnungswesen bündelt die Aufgaben Buchhaltung, Jahresabschluss, Steuern und Treasury für die Konzerngesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz und fungiert ferner als kompetenter Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer und Finanzbehörden. Neben der Erstellung der lokalen Jahresabschlüsse wird hier auch der Konzernjahresabschluss für die delta-Unternehmensgruppe erstellt.

IT

Unsere IT verantwortet die Bereitstellung funktionsfähiger Hard- und Softwaresysteme in allen Bereichen und steht mit seinem kompetenten Team als interner Sparringspartner für die anderen Bereiche bei der Umsetzung von IT-Projekten unterstützend zur Verfügung.

Personalwesen

Das Personalwesen betreut alle Mitarbeiter sowohl in der Verwaltung als auch in der Produktion. Die Jahre zeigen einen Wandel von der reinen  Personalverwaltung und Lohn- und Gehaltsabrechnung, hin zu einem ganzheitlichen Personalmanagement, um die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern und dadurch an unser Unternehmen zu binden – denn unsere Mitarbeiter sind unser Erfolg. (Weitere Informationen über delta pronatura als Arbeitgeber erfahren sie im Bereich Karriere)

Daneben zeichnet die kaufmännische Verwaltung für den Bereich Compliance, Corporate Social Responsibility, Recht und Risikomanagement verantwortlich.

An oberster Stelle steht bei der Erledigung all dieser Aufgaben die Kundenzufriedenheit, sowohl intern als auch extern.